Schlauchmanagment, Schlauchpakete und Loop’s

Am letzten Freitag stand die Ausbildung der Jugend unter dem Motto, Schlauchmanagment, Schlauchpakete und Loops.

Schlauchpakete werden derzeit immer öfter in den Feuerwehren für den Innenangriff eingesetzt. Sie sind vom Angriffstrupp leicht mitzuführen, sind ohne viel Aufwand zu aktivieren und bieten so, ab der Rauchgrenze genügend Schlauchreserve für den Innenangriff.

Wir übten zunächst erst einmal das legen und binden eines Schlauchpaket’s, was passiert wenn  sich das Paket füllt und wie einfach man die Schlauchreserve, ohne viel Kraftaufwand weiterführen kann.

Wir übten das ganze erst einmal auf dem Hof, werden aber in Zukunft, öfters diese Schlauchpakete während der Ausbildung nutzen und auch einen Innenangriff damit trainieren.

Ich habe hier mal einen Video eingefügt, der zeigt wie der Einsatz von Schlauchpaketen in anderen Feuerwehren trainiert wird.

Viel Spaß beim anschauen!

Schreibe einen Kommentar